Zierau, Dirk

Entgelte für Kindertageseinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern

kosten- und wettbewerbsbezogenes Vertragsmodell des § 16 KiföG M-V

60,00 €
Auf Lager
ISBN
978-3-939248-91-0

wissenschaftlich fundierte, zugleich aber praxisorientierte Handlungsanleitung sowohl für die Jugendämter als auch für die Einrichtungsbetreiber resp. -träger und Gemeinden

Aufgehobener Ladenpreis; Preisangabe ist UVP.

Das Buch ist eine wissenschaftlich fundierte, zugleich aber praxisorientierte Handlungsanleitung sowohl für die Jugendämter als auch für die Einrichtungsbetreiber resp. -träger, die die Leistungsverträge miteinander auszuhandeln haben, in denen die »Platzentgelte« festgesetzt werden (vergleichbar mit den Pflegesatzverhandlungen im SGB XI-Bereich). Die Gemeinden – die ja mitfinanzieren müssen und deren »Einvernehmen« erforderlich ist – sind an diesen Verhandlungen zu beteiligen.

Aus den gesetzlichen allgemeinen Rahmenbedingungen (»Wirtschaftlichkeit«, »Sparsamkeit« und »Leistungsgerechtigkeit«) werden konkrete Lösungen für praxisrelevante Probleme abgeleitet (z.B. für Fragen der Kalkulationsmethodik, des Kostenbegriffs, bis hin zu Beispielen dazu, welche Kosten ansatzfähig sind und welche nicht, etwa: welche Versicherungen sind betriebsnotwendig und damit ansatzfähig usw.).

Es werden ferner Verfahrens- bzw. Verhandlungsgrundsätze hergeleitet (angelehnt an die Rechtsprechung zum Einrichtungssozialrecht im SGB XII-Bereich und – hier bislang am ausdifferenziertesten – die Rechtsprechung zum SGB XI-Bereich).

AUTOR

Dr. Dirk Zierau – Fachanwalt für Verwaltungsrecht – ist Sozius einer renommierten Rechtsanwaltskanzlei in Rostock/Schwerin. Seit April diesen Jahres ist er Vorsitzender der Schiedsstelle nach § 76 SGB XI in Mecklenburg-Vorpommern.

Das vorliegende Werk wurde als Dissertation an der juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin 2012 angenommen und im April 2013 erfolgreich verteidigt.

Siehe auch:

Kindertagesförderungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern, Textausgabe mit Synopse und Gesetzgebungsmaterialien, SV Saxonia Verlag 2013

Titelangaben
Erscheinungsdatum 30.10.2013
Verfügbarkeit sofort lieferbar
ISBN 978-3-939248-91-0
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite